Bernies buntes Blatt

Unsere Schülerzeitung am Standort Bernstorffstraße heißt Bernies buntes Blatt. Sie erscheint seit Dezember 2000 regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr.

Bisher wurde sie von einem Kurs am Nachmittag erstellt. Kinder aus der Klasse 4 bis 6 sind in der Schülerzeitungsredaktion. Aber alle Klassen können uns Beiträge zum Beispiel über Klassenreisen oder Ausflüge liefern. Regelmäßige Themen unserer Zeitung sind u.a. auch die Vorstellung neuer Mitarbeiter oder interessante Freizeitangebote in unserem Viertel.

Wir informieren in jeder Ausgabe über ein besonderes soziales Projekt, z.B. über ein Straßenmusikprojekt in Brasilien oder die Sternbrücke in Hamburg. Wenn wir einen Preis im Schülerzeitungswettbewerb gewonnen haben, bespricht die Redaktion, für welches Projekt wir einen Teil des Preisgeldes spenden. Auf den Fotos sieht man vom Preisgeld gekaufte Bücher und Stifte für benachteiligte Schüler in Indonesien. Im Februar 2016 haben wir uns über den dritten Preis im Schülerzeitungswettbewerb gefreut!