SVL – individualisierter Untericht

Individualisierung und kompetenzorientierter Unterricht

Lernen ist ein individueller Prozess und jeder Schüler bringt andere Fähigkeiten mit in den Unterricht. Diese Fähigkeiten (an-) zu erkennen und individuelle Lernwege für den Einzelnen zu eröffnen, ist Aufgabe des individualisierten Unterrichts. Er setzt bei dem Lernstand des einzelnen Kindes an und gibt ihm die Möglichkeit, sich nach seinen speziellen Voraussetzungen weiterzuentwickeln.

Mit Hilfe von formulierten Kompetenzen (z.B. in Form von Kompetenzrastern) erhalten die Schüler nach und nach Einblicke in die Bandbreite dessen, was man bis zum Ende des Schuljahres bzw. ihrer Schulzeit können könnte. Dies schafft nicht nur für alle Schüler Klarheit über die Lernziele, sondern macht es den Schülern auch möglich, sich zu orientieren und ihre Leistungen einzuschätzen. Mit Unterstützung des Lehrers gelingt es dem Schüler, den für ihn persönlich passenden nächsten Lernschritt zu erkennen und ihn auf seine persönliche Lernweise z.B. mit individuellen Lernpässen zu bearbeiten.

Selbstverantwortetes individualisiertes Lernen (SVL)

Daraus ergibt sich, dass nicht alle Schüler zur gleichen Zeit am gleichen Thema arbeiten. Der Unterricht wird geöffnet und die Verantwortung für das eingene Lernen gefördert.  Zu jedem Kompetenzbereich sind unterschiedliche Aufgaben zusammengestellt, die sich je nach Bereich von Arbeitsblättern, Freiarbeitsmaterialien (wie LÜK oder Logico) über Lernspiele bis hin zu Lernprogrammen am Computer erstrecken. Innerhalb dieser vielfältigen Methoden kann der Schüler selbst wählen, welcher Weg der Wissensaneignung seinen Fähigkeiten entspricht. Einige Aufgaben sind allein zu bewältigen, andere erfordern die Zusammenarbeit mit einem Partner oder einer Gruppe.

Der Ablauf der SVL-Stunden ist klar strukturiert und vorhersehbar, damit die Schüler sich zurechtfinden und auf Freiarbeitsphasen, Rückmeldephasen und Reflexionszeiten vorbereiten und einstellen können.

Individuelle Lernformen beinhalten durchaus die Forderung nach dem Einhalten von Pflichten, denn jeder Schüler muss seinen Möglichkeiten entsprechend arbeiten, für sich selbst den größtmöglichen Erfolg erreichen, Regeln einhalten und sich in Schule und Klassenverband einordnen.