Das Schaffen einer Unterrichtsatmosphäre, in der Kinder und Jugendliche gerne und aktiv lernen, hat für uns einen hohen Stellenwert. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer wertschätzenden Beziehung der Lehrkräfte zu ihren Schülerinnen und Schülern, eines positiven Klassenklimas und einer lernförderlichen Unterrichtsstruktur.
Wertschätzende Lehrer-Schüler-Beziehung
Wir nehmen uns für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit und sind ihnen verlässliche Lernpartner mit einer positiven Erwartungshaltung. Sowohl beim Lernen als auch bei der Bewältigung von Alltagsproblemen stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Dazu gehört auch eine engagierte Elternarbeit.
Positives Klassenklima
Indem wir Raum für kooperative Lernformen und soziales Lernen schaffen, fördern wir die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler und damit den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Klare und transparente Regeln sowie deren konsequente Umsetzung gehören dazu.
Lernförderliche Unterrichtsstruktur
Ritualisierte Stundenabläufe mit klaren Phasenwechseln geben unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit. Damit erleichtern wir es ihnen, sich auf das Lernen einzulassen. Wir organisieren den Unterricht so, dass sie jederzeit wissen, was sie wann, wie und warum lernen sollen. Dies führt zu einer zusätzlichen Lernmotivation.