Der Aufbau einer tragenden Klassengemeinschaft ist ein grundlegender Baustein unserer Arbeit. Wir gehen davon aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur eine kompetente Vermittlung der Unterrichtsinhalte brauchen, sondern auch einen Rahmen, in dem intensiv und kontinuierlich erzieherisch gearbeitet werden kann. Dafür ist es nötig, den Beziehungsaufbau und eine stabile Bindung zwischen Lehrkräften und Kindern und Jugendlichen zu stärken. Wir unterrichten daher in Klassenlehrerteams, die eng miteinander kooperieren und feste Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler sind. Wir arbeiten nach dem Klassenlehrerprinzip, das heißt, dass möglichst viele Fächer durch die Klassenlehrer abgedeckt werden. Hierdurch wird auch eine fächerübergreifende Arbeitsweise sowie projektorientierter Unterricht ermöglicht.
Weiterhin steht der soziale Kontakt zwischen den Schülern stark im Fokus. So haben wir eine feste gemeinsame Frühstückszeit mit Zeit für Gespräche untereinander sowie Spielzeiten in den Klassen etabliert. Diese bieten neben den Pausen und offenen Freizeitangeboten soziale Übungsräume mit enger Anbindung an die Bezugspersonen.
Auch die Unterrichtsprinzipien der Anschaulichkeit und Vorbildfunktion stehen bei uns besonders im Fokus. Dies bezieht sich aufgrund der langen Tradition der GTS Bernstorffstraße als ehemalige Sprachheilschule auch besonders auf den Bereich der Sprache.